Willkommen beim Hockey Club Rigi

„Seit 2008 mit Leidenschaft auf dem Eis – Hockey Club Rigi: Plausch, Teamgeist, Freude am Eishockey!“

Nächstes Spiel

HC Sörenberg vs HC Rigi 8:6 Niederlage

von | 1 Dez., 2025 | Resultate

Am Sonntagabend um 20:00 Uhr gastierte der HC Rigi zum Auswärtsspiel in Luzern gegen den HC Sörenberg. Was eigentlich ein gemütlicher Abend auf dem Sofa hätte sein können, wurde für die Rigianer zu einem intensiven, aber letztlich frustrierenden Eishockey-Krimi. Die Partie verlief dabei äusserst fair.

Der HC Sörenberg erwischte einen starken Start und überraschte die Gäste. Besonders bitter: Ein früher Sonntagsschuss fand den Weg an unserem Schlussmann vorbei und sorgte für den ersten Dämpfer. Die Rigianer taten sich schwer, ins Spiel zu finden, und Sörenberg nutzte die sich bietenden Gelegenheiten gnadenlos aus. Mit einem ernüchternden 4:1-Rückstand aus Sicht des HC Rigi ging es in die erste Pause.

Im zweiten Drittel zeigte der HC Rigi eine beeindruckende Reaktion. Trotz des dominanten Spiels auf dem Eis, welches sich durch mehr Scheibenbesitz und Spielanteile auszeichnete, knüpften die Gäste nun auch offensiv an. Die Wende gelang vor allem dank eines effizienten Power Plays. Die Überzahlsituationen wurden konsequent genutzt, und Tor um Tor kämpfte sich Rigi heran. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang fast der Ausgleich. Beim Stand von 5:4 aus Sörenberger Sicht war die Partie wieder völlig offen.

Das Schlussdrittel bot den Zuschauern einen echten Nervenkitzel. Rigi drückte unaufhörlich auf den Ausgleich, doch Sörenberg verteidigte leidenschaftlich und blieb durch konsequent vorgetragene Konter brandgefährlich. Der grosse Unterschied an diesem Abend war jedoch der Torhüter des HC Sörenberg, der mit zahlreichen Paraden die Rigi-Stürmer schier zur Verzweiflung brachte und die Führung bis kurz vor Schluss hielt.

Zwei Minuten vor der Schlusssirene stand es 7:6. Der HC Rigi ging All-In: Die Mannschaft entschieden sich, den Torhüter zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis zu nehmen, um in der Schlussphase den Ausgleich zu erzwingen. Leider zahlte sich das Risiko nicht aus. 30 Sekunden vor dem Ende gelang dem HC Sörenberg der Treffer ins leere Tor – der viel zitierte „Empty Netter“ – zum Endstand von 8:6. Der Deckel war drauf.

Die Niederlage schmerzt, denn der HC Rigi war über weite Strecken die spieldominierende Mannschaft und zeigte insbesondere im zweiten Drittel eine tolle Moral und ein starkes Power Play. Am Ende triumphierte jedoch die Effizienz des HC Sörenberg, dessen Konter und die überragende Leistung ihres Torwarts den Unterschied ausmachten.

Der HC Rigi bedankt sich zudem bei allen Akteuren für das sehr faire Spiel und richtet einen speziellen Dank an die Ausshilfsspieler, die an diesem Abend grossartige Unterstützung geleistet haben. Manchmal wäre ein gemütlicher Sonntagabend auf dem Sofa eben doch die bessere Wahl gewesen.